„Der Wolf als Heimkehrer – heißen wir ihn willkommen!?”

18. März 2019

Die BUND-Kreisgruppe Oberhausen lädt zu einem öffentlichen und kostenfreien Vortrag mit anschließendem Gespräch ein zum Thema Wolf ein

Wolf in seiner natürlichen Umgebung  (pixabay)

Die BUND-Kreisgruppe Oberhausen lädt zu einem öffentlichen und kostenfreien Vortrag mit anschließendem Gespräch ein.

Dr. Christine Thiel-Bender, Wildbiologin, Luchs- und Wolfsberaterin und Achim Hertzke, Dipl.Verw., Mitglied im BUND-Landesvorstand, Sprecher AG Wolf NRW referieren und diskutieren zum

Thema „Der Wolf als Heimkehrer – heißen wir ihn willkommen!?”

Sie führen in das Thema ein und berichten über konkrete Erfahrungen, Aktivitäten und Forderungen unseres Verbandes.

Die Rückkehr des Wolfes in Deutschland und die nachgewiesene Ansiedlung eines weiblichen Tieres am Niederrhein hat in den vergangenen Monaten intensive Diskussionen ausgelöst.

Ein großer Teil des Oberhausener Stadtgebietes gehört zum Wolfsgebiet Schermbeck und der sogenannten Pufferzone. Der Wolf ist eine nach dem Bundesnaturschutzgesetz streng geschützte Tierart. Die Sorgen der Weidetierhalter und die Ängste vieler Menschen über die Rückkehr des Wolfs, der hier über 100 Jahre nicht mehr in freier Natur gesehen wurde und um den sich viele Mythen ranken, müssen ernst genommen werden. Panikmache ist dabei allerdings wenig hilfreich.

Wölfe, die in unseren Kulturlandschaften aufwachsen, meiden zwar den Menschen, aber nicht menschliche Strukturen. Was können wir tun, um besser aufzuklären und mehr Verständnis für den Artenschutz des Wolfs sowie auch anderer wild lebender Tierarten zu erreichen?

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 28.03.2019, 19 Uhr,

im Haus Ripshorst, Ripshorsterstr. 306, 46117 Oberhausen

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei Rückfragen bitte wenden an BUND-Kreisgruppe Oberhausen,

Cornelia Schiemanowski, Tel 807634, Email: cornelia_schi@web,de